www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Belletristik

Schulze, Ingo: Simple Storys. Ein Roman aus der ostdeutschen Provinz

Berlin: Berlin Verlag

Schulze, Ingo: Simple Storys. Ein Roman aus der ostdeutschen Provinz

"Ingo Schulze hat den lang ersehnten Roman über das vereinigte Deutschland geschrieben", befand unisono die Kritik. Eine Italienreise im Februar 1990 steht am Anfang der Geschichte. "Sie müssen mal versuchen, sich das vorzustellen. Plötzlich ist man in Italien und hat einen westdeutschen Paß. Man befindet sich auf der anderen Seite der Welt und wundert sich, daß man trinkt und ißt und atmet und einen Fuß vor den anderen setzt, als wäre das alles selbstverständlich." Ist es aber noch nicht, und der Weg dahin ist weit und voller Tücken. Der dramatische Bruch in den Biographien, der mit dem Verschwinden der DDR verbunden ist, die Hoffnungen und Enttäuschungen, komischen und tragischen Situationen auf dem Weg von der einen auf die andere Seite der Welt bilden den Stoff dieses Romans, erzählt in 29 Kapiteln und - wie der Titel verrät - ganz "einfachen Geschichten".

zurück
weiter