www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Sachbuch

Kohl, Helmut: Ich wollte Deutschlands Einheit

Berlin:Propyläen 1996

Kohl, Helmut: Ich wollte Deutschlands Einheit

Staatsmännisches Geschick, eine günstige außenpolitische Konstellation und eine gehörige Portion Glück waren die drei wichtigsten Voraussetzungen für die Herstellung der deutschen Einheit. Bundeskanzler Helmut Kohl, der den Wind des Mantels der Geschichte früher als andere verspürte, spielte eine der Hauptrollen in diesem Stück. Seine Erinnerungen an die Stationen dieses Prozesses - das Geheimtreffen mit der ungarischen Regierung, den Mauerfall, das Zehn-Punkte-Programm, sein Treffen mit Hans Modrow in Dresden, die Einbettung der deutschen Frage in die europäische Politik und schließlich die Verhandlungen mit Michail Gorbatschow - sind ein erhellendes zeitgeschichtliches Zeugnis von bleibendem Wert.

zurück
weiter