www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Sachbuch

Hertle, Hans-Hermann: Chronik des Mauerfalls. Die dramatischen Ereignisse um den 9. November 1989, 7. Aufl.

Berlin: Chr. Links Verlag 1998

Hertle, Hans-Hermann: Chronik des Mauerfalls. Die dramatischen Ereignisse um den 9. November 1989, 7. Aufl.

Der Fall der Mauer steht als Symbol für das Ende des Kalten Krieges und der Teilung Deutschlands. Kaum ein anderes Ereignis der Nachkriegsgeschichte hat die Menschen in aller Welt so berührt. Vorgeschichte und Hintergründe dieses welthistorischen Ereignisses werden auf einer breiten Quellenbasis minutiös rekonstruiert. Grundlage sind neben der Auswertung vor allem der DDR-Archive rund einhundert Gespräche mit Zeitzeugen. Das Ergebnis liest sich spannend wie ein Kriminalroman: Der Fall der Mauer war von der SED weder beabsichtigt noch wurde er vorhergesehen. Aus unkoordinierten Einzelaktionen der DDR-Führung entstand an der Mauer unter dem Druck der Massen eine Situation, die ihre eigene Dynamik bekam und zu vollendeten Tatsachen führte.

zurück
weiter