www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Wolfgang Schwanitz

geb. 26. Juni 1930 Berlin
Wolfgang Schwanitz

Ausbildung zum Großhandelskaufmann; 1951 SED; Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS); Leiter der Spionageabwehr der Verwaltung Berlin; Studium an der Humboldt-Universität; Jurist; Promotion; General-Leutnant; November 1989 Leiter des Amtes für Nationale Sicherheit; mit dieser Umstrukturierung wollte der SED-Chef Hans Modrow das MfS in die neue Zeit retten, dies mißlang jedoch wegen massiver Proteste der DDR-Bevölkerung; Januar 1990 Abberufung und Entlassung; Mitautor einer Rechtfertigungsschrift über das MfS: "Die Sicherheit - Zur Abwehrarbeit des MfS“, Herausgeber: Reinhard Grimmer, Werner Irmler, Willi Opitz, Wolfgang Schwanitz, Berlin 2002; in dem Dokumentarfilm "Alltag einer Behörde" von 2003 erzählt Schwanitz über den Alltag beim MfS: "Sie glauben ja gar nicht, was wir für prächtige Kollektive hatten. Diese enge, herzliche Kameradschaftlichkeit - das hat sich eingeprägt. Das kann man heute wahrscheinlich gar nicht mehr beurteilen. Solche Atmosphäre kann es unter den heutigen Bedingungen in Verwaltungen und Betrieben gar nicht mehr geben."

Zu dieser Biografie in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter