www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Ronald Reagan

geb. 6. November 1911 Tampico (Illinois)
gest. 5. Juni 2004
Ronald Reagan

Studium der Soziologie; Tätigkeit beim Rundfunk als Sportkommentator; Schauspieler (53 Filme); Moderator; erst Demokrat, dann Mitglied der Republikaner; 1967-1975 Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien; 1980-1988 40. Präsident der Vereinigten Staaten, unterzeichnete gemeinsam mit Michail Gorbatschow den Vertrag zur Abschaffung der nuklearen Mittelstreckenraketen. Bei seinem letzten Besuch als Präsident in Berlin forderte er Gorbatschow auf, die Mauer zu schleifen. Er starb im Alter von 93 Jahren. Unter den rund 4000 geladenen Gästen der Trauerfeier am 11.06.2004 befanden sich neben allen noch lebenden früheren US-Präsidenten auch der letzte sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, der französische Ex-Präsident Valéry Giscard dŽEstaing und die frühere Premierministerin Margaret Thatcher.

zurück
weiter