www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Tadeusz Mazowiecki

geb. 18. April 1924 Plock
Tadeusz Mazowiecki

Polnischer Politiker, Journalist, Gründung des "Katholischen Klubs der Intelligenz"; Parlamentsabgeordneter der katholischen Partei (ZNAK); Chefredakteur der Zeitung "Solidarität"; 1981 von der polnischen Militärregierung verhaftet; nach seiner aktiven Teilnahme an den Beratungen des Runden Tisches war er 1989-90 erster Premierminister der Dritten Republik; Mazowiecki war Mitbegründer und Führer der Demokratischen Union, die später in die Freiheitsunion umgewandelt wurde; 1992-95 war er Sonderberichterstatter der UN-Menschenrechtskommission in Bosnien; 1998 verlieh ihm der französische Präsident die Würde eines Großoffiziers der Ehrenlegion; seit 2001 ist er nicht mehr Abgeordneter im Sejm; 2002 ist er aus der Freiheitsunion ausgetreten, nachdem die Union die christliche Internationale verlassen hatte; Vorsitzender der Polnischen Robert Schuman Stiftung; Mitglied der parlamentarischen Komitees für Verfassungsfragen und für Verteidigung. Veröffentlichungen: u. a. Crossroads and Values; Return to the Simplest Questions; Internment; The other Face of Europe sowie zahlreiche Veröffentlichungen in polnischer Sprache.

Zu dieser Biografie in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter