www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Hans Mai

geb. 29. Mai 1944 Berlin
Hans Mai

1963-1967 Pädagogikstudium in Ost-Berlin; 1967-1980 Lehrer in Eberswalde, ab 1984 nach einer Aspirantur auch als Fachberater tätig; 1989 Eintritt in die SDP, Mitbegründer der SPD in Frankfurt (Oder) und Eberswalde; hauptamtlicher Geschäftsführer der SPD Frankfurt (Oder) bis zu deren Koalition mit der DSU; Spitzenkandidat der SPD bei den Kommunalwahlen und erster Bürgermeister nach der Wende; Hans Mai wurde im Juli 1995 von 80 Prozent der Eberswalder Bürger abgewählt; Kritiker des Bürgermeisters hatten seine eigenwillige Amtsführung bemängelt; Geschäftsleute unterstellten er tue mehr für "Westleute" als für Unternehmer aus dem Osten; auch im Stadtparlament war Mai zunehmend auf Kritik gestoßen, die Abgeordneten fühlten sich häufig übergangen und unzureichend informiert; Mai war danach Center-Manager in Eberswalde.

zurück
weiter