www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Udo Lindenberg

geb. 17. Mai 1946 Gronau, Westfalen
Udo Lindenberg

Deutscher Rockmusiker; 1983 Auftritt in Ost-Berlin anlässlich eines Friedenskonzertes und 1985 in Moskau zu den XII. Weltfestspielen der Jugend; bemühte sich um eine Tournee durch die DDR, erhielt aber keine Genehmigung; 1987 schickte er einen offenen Brief und eine Lederjacke an Erich Honecker und kurz darauf eine Gitarre mit der Aufschrift "Gitarren statt Knarren"; erst nach der politischen Wende 1990 schließlich erste Tournee durch die DDR. Im Mai 1989 erscheint eine erste Autobiographie: "El Panico". Am 23. November 1989 verleiht ihm der Regierende Bürgermeister von Berlin, im Namen des Bundespräsidenten, das Bundesverdienstkreuz am langen Bande. Zum 10. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 1999 gibt er ein Konzert am Brandenburger Tor. Im Jahr 2000 Start der Lindenberg-Initiative "Rock gegen Rechte Gewalt". Am 20. Juli 2004 erhält Udo bei der Eröffnung des Rock Žn Popmuseums in Gronau seinen eigenen Platz.

Zu dieser Biografie in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter