www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Nicolae Ceausescu

geb. 26. Januar 1918 Scornicesti
gest. 25. Dezember 1989
Nicolae Ceausescu

Rumänischer Politiker; 1965 Erster Sekretär der KP Rumäniens, 9.12.1967 als Staatsratsvorsitzender Staatsoberhaupt, 1974-1989 Präsident Rumäniens, vertrat eine unabhängige Politik im Rahmen des Ostblocks, jedoch Gegner des Reformkurses von Michail Gorbatschow; 1989 waren viele rumänische Unternehmen bankrott; in der Bevölkerung aber auch in der kommunistischen Partei machte sich Protest bemerkbar; am 16. Dezember 1989 kam es zu einem Aufstand in Timisoara, nachdem ein regimekritischer Priester verschleppt werden sollte; am 21. Dezember 1989 hielt Ceauşescu eine Rede, bei der ihn die Bevölkerung mit Buhrufen empfing; einen Tag später versuchte er ein zweites Mal die Massen zu beruhigen, sie stürmten jedoch das Gebäude; Ceauşescu und seine Frau versuchten zu fliehen, wurden aber von regimefeindlichen Soldaten festgenommen; am 25.12.1989 wurde er mit seiner Frau verurteilt und erschossen. Thomas Kunze publizierte 2000 eine Biographie über den Diktator.

Zu dieser Biografie in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter