www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Ernst Albrecht

geb. 29. Juni 1930
Ernst Albrecht

Der CDU-Politiker wurde 1954 Abgesandter der Montanunion; 1958 Kabinettschef bei der EWG-Kommission: 1969 bis 1970 Generaldirektor der EG; seit 1970 Mitglied des Landtages in Niedersachsen; 1971 - 1976 Geschäftsführer von Bahlsen (Lebensmittelindustrie); 1976 wurde er nach einem überraschend gewonnenen Misstrauensvotum Ministerpräsident von Niedersachsen und blieb dies bis 1990. 1980 verlor er das unionsinterne Rennen um die Kanzlerkandidatur gegen Franz Josef Strauß von der CSU. In Albrechts Amtszeit wurde die Entscheidung für Gorleben als Zwischenlager für Atommüll getroffen. 1999 erschienen in Göttingen seine Erinnerungen unter dem Titel: "Erinnerung, Erkentnisse, Entscheidungen."

Zu dieser Biografie in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter