www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Hans-Gerd Adler

geb. 23. August 1941 Heiligenstadt
Hans-Gerd Adler

Abitur, Ausbildung zum Industriekaufmann und Ingenieurökonom, Arbeit als Sachbearbeiter, Ausbilder, Mentor und Hauptabteilungsleiter in Heiligenstadt, 1989 Organisation der friedlichen Revolution im Eichsfeld, Vorsitzender des Sprecherrates der Demokratischen Initiative Heiligenstadt mit Friedensgebeten, Montagsdemonstrationen und einer Menschenkette, Mitglied des ersten frei gewählten Kreistages, Teilnahme am Hungerstreik für ein Verbot der SED und der Entschädigung ihrer Opfer aus dem Parteivermögen; Adler wurde Mitglied der CDU; seit Juli 1999 Mitglied des Stadtrates von Heiligenstadt; einige Zeit war er erster Präsident des Heiligenstädter Karnevalsvereins; im Juli 2004 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtrates gewählt.

 
weiter