www.das-erste.de www.chronik-der-wende.de www.chronik-der-wende.de english version

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor mit Mauer

Das Brandenburger Tor ist eines der Wahrzeichen Berlins. Es handelt sich um das 1788 bis 1791 von C.B. Langhans erbaute Berliner Stadttor am westlichen Abschluss der Straße Unter den Linden. Das Brandenburger Tor ist 62 m breit, 11 m tief, 20 m hoch. Es trägt eine 5 m hohe Quadriga, den von vier Pferden gezogenen Wagen der Siegesgöttin Viktoria. Seit 1961 war das Brandenburger Tor aufgrund des Mauerbaus für den Durchgangsverkehr gesperrt, so wurde es zum Symbol der Teilung Deutschlands und Berlins. Am 22.Dezember 1989 wurde das Brandenburger Tor in Anwesenheit von Bundeskanzler Helmut Kohl und DDR-Ministerpräsident Hans Modrow wieder geöffnet.

Zu diesem Begriff in Verbindung stehende Seiten:

zurück
weiter